Sommerkonzert im Gewand eines langen Konzertabends am 06.06.2024

Herr Kanthak dirigiert wie üblich die Bigband

Am Donnerstag, dem 6. Juni fand wie jedes Jahr unser Sommerkonzert statt – auch in diesem Jahr zum wiederholten Male in neuem Gewand, denn: Die Karten in der Aula sind jedes Mal zu schnell verkauft, also musste ein Konzept her, um niemanden wieder nach Hause schicken zu müssen.
Zunächst standen also in diesem Jahr unsere Jüngsten und Mittleren um 17 Uhr in einem ersten Konzert auf der Bühne; anschließend kamen dann unsere Großen um 19 Uhr in einem zweiten Konzert zum Zuge. Wer bleiben wollte, konnte sich zwischendurch kulinarisch am Buffet und an der Bar stärken, da der Abend so schön lang wurde.

Für die Musiklehrer*innen und im Übrigen auch für viele Eltern war aber das wichtigste Argument, dass unseren jüngeren Schüler*innen von den Großen lernen sollen. Unser neues Konzept ermöglicht daher jetzt allen Schüler*innen, sich nach ihrem eigenen Auftritt als Gast das zweite Konzertes aus dem Zuschauerraum anzuhören.

Das Programm war in diesem Sommer so vielseitig wie nie: Alle Musikklassen, BeginnerWinds, Gymbu-Voices, Studio Concert Band und die Bigband standen auf der Bühne und spielten ein Programm, das von der deutschen Nationalhymne aus Joseph Haydns Feder über Leonard Bernsteins West Side Story, Y.M.C.A. und Tequila bis hin zu Adeles Skyfall reichte.

Schulleiter Krapp dankte alles treuen Gästen und neuen Besucher*innen und wünschte schon jetzt wohlverdiente und erholsame Ferien.

Text: Hr. Behrens, Fotos. Hr. Behrens / Fynn Stüber