Schüler*innen unterrichten Schüler*innen in der Nichtschwimmerwoche – tolles Gemeinschaftsprojekt am GymBu

Drinnen wie draußen wurde geübt, geübt, geübt!”

In der Woche vom 03. bis 07. Juni fand am Gymnasium Burgdorf die zweite Nichtschwimmerwoche statt. In enger Zusammenarbeit mit der IGS bot sich den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen die Gelegenheit, das Schwimmen zu lernen. Hierbei wurden Sie allerdings nicht von Lehrkräften, sondern v.a. von den Schüler*innen des 12. Jahrgangs unterstützt. Das Ziel dieser Woche war es, den jüngeren Schülern grundlegende Schwimmfähigkeiten zu vermitteln und ihnen die Angst vor dem Wasser zu nehmen.

Insgesamt nahmen 67 Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 an dem Projekt teil. Mit großem Eifer und unter der geduldigen Anleitung der älteren Schüler*innen konnten bemerkenswerte Erfolge erzielt werden: 45 der Teilnehmer*innen erreichten ein Schwimmabzeichen. Dabei wurde 12-mal das Seepferdchen und satte 33-mal das Bronzeabzeichen verliehen. Diese Ergebnisse zeigen nicht nur den Einsatz und die Begeisterung der jungen Schwimmer*innen, sondern auch die Effektivität des Peer-Learnings zwischen “Klein” und “Groß”.

Zwischendurch hatte man auch mal Spaß beim Wikingerschach auf der Wiese

Für uns 12er war die Nichtschwimmerwoche eine wertvolle Erfahrung: „Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Kinder Fortschritte machten und das Vertrauen im Wasser gewannen“, berichtete ein Mentor. „Wir haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und unsere Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.“ Die enge Zusammenarbeit und die positiven Rückmeldungen der Jüngeren haben zudem gezeigt, wie wichtig und bereichernd dieses Projekt für alle Beteiligten war.
Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften und der DLRG, die das Projekt begleitet und unterstützt haben. Ihr Engagement und ihre sorgfältige Planung waren maßgeblich für den Erfolg der Woche. Durch ihre Unterstützung konnte ein Umfeld geschaffen werden, in dem sich alle Schüler*innen wohlfühlten und sie dazu motiviert wurden, ihre Schwimmfähigkeit nachhaltig und mit großem Engagement zu verbessern.

Wenn das Wetter es zuließ, wurde natürlich draußen trainiert

So war die Nichtschwimmerwoche insgesamt ein großer Erfolg und ein wertvolles Erlebnis für alle Beteiligten. Wir Schüler*innen des 12. Jahrgangs hoffen, dass dieses Projekt auch in den kommenden Jahren fortgeführt wird, damit weitere Kinder die Möglichkeit erhalten, sicher und mit Freunde das Schwimmen zu erlernen.

Text: SuS des 12. Jahrgangs, Fotos. Hr. Puckhaber