Hurra – die neuen 5er sind da!

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Auch im Sommer 2024 strömten also wieder Scharen aufgeregter neuer Fünftklässler*innen samt ihrer Familien in die Schulaula des GymBu, um dort der feierlichen Einschulungsveranstaltung beizuwohnen.

Unsere altehrwürdige Aula platzte in diesem Jahr aus allen Nähten

Frau Fecht-Christoffers führte dabei gewohnt souverän durchs Programm, was v.a. durch die Highlights des aktuellen 6. Jahrgangs getragen wurde: Die 6a sang und klatschte, die 6b lief und sprang und die 6f experimentierte. Die großartigen Einlagen verdeutlichten unseren Neuzugängen nicht nur, dass am GymBu Lernen und Spaß oft auch Hand in Hand gehen, sondern zeigten auch die breite Profilvielfalt (Musik, Sport, MINT) auf, die unsere Schule zu bieten hat.

Zwischendrin ergriff natürlich auch unser Schulleiter Herr Krapp das Mikrofon und zeigte sich den “Kleinen” nahbar und humorvoll, führte unter anderem eine kleine Fragrunde zu seiner Fächerkombination direkt in den ersten Reihen durch, was allseits zur Erheiterung beitrug.

Hier noch vor dem “Stagediving” in der Masse: Unser Schulleiter

Bevor es dann zum finalen Teil der Veranstaltung – der Zuteilung der neuen Klassen – überging, präsentierte Frau Fecht-Christoffers noch die drei stolzen Gewinner der GymBu-T-Shirts, welche bei einem Spiel am Tag der offenen Tür von den damaligen Noch-Viertklässler*innen gewonnen wurden.

Mitmachen lohnt sich: Auch beim nächsten Tag der offenen Tür – die drei Gewinner*innen mit “FC”

Bei feierlicher Musik betraten dann nacheinander die Lehrkräfte, Pat*innen und natürlich die neuen Fünftklässler*innen die Bühne, um dort für ein letztes Foto für die begeisterten und emotionalen Familien zur Verfügung zu stehen, bevor es für die sechs neuen Klassen zur “ersten Schulstunde” in die Klassenräume ging.

Frau Goldensteinund Frau Poschadel versammeln ihre neuen Schäfchen der 5a auf der Bühne: Gleich gehts los!

Das GymBu wünscht allen Neuzugängen eine schnelle Eingewöhnung und eine tolle Zeit an unserer Schule. Möge das erste von (hoffentlich) neun Jahren erfolgreich beginnen.

Gespannte Vorfreude, bevor es auf große Bühne ging: Die neuen 5er

Text & Fotos. Hr. Freischmidt