GymBu-Team erreicht im Superteam-Wettbewerb den ersten Platz beim Robocup

Unser starkes Team: Paul, Torben (beide Jg. 10), Anton (Jg. 12), Frau Wernicke und Johanna (Jg. 11)

Bei den während der Ideenexpo stattfindenden “European Championship RoboCupJunior” hat unser Schulteam im Rahmen des Superteam-Wettbewerbs einen sensationellen ersten Platz erreicht! Paul Heins und Torben Klugmann aus unserem zehnten Jahrgang sind die glücklichen Gewinner, die vom Gymnasium Burgdorf in der Simulation Liga angetreten waren.

Nach drei spannenden Wettkampftagen, in denen das Team des Gymnasiums Burgdorf sich erstmalig auf europäischer Ebene mit anderen Teams messen durfte, kam es am Samstag zu dem sogenannten Superteam Wettbewerb. In diesem Fall hatten sich die Organisatoren für eine Aufteilung aller Teammitglieder der fünf angetretenen Teams mithilfe einer Auslosung entschieden. Das GymBu-Team wurde gemeinsam gelost und traf auf ein Teammitglied der Italiener und ein Teammitglied aus Ägypten.
Die vier neuen Teams erhielten eine gemeinsame Aufgabe zur Programmierung eines Standardroboters mit einer begrenzten Anzahl an Sensoren sowie dem Erstellen einer virtuellen Karte nach bestimmten Regeln. Jede erstellte Karte der einzelnen Teams sollte dann von allen abgefahren und die erreichten Punkte gezählt werden. Die Aufgabe wurde am Samstagnachmittag gestellt und bis Sonntagmorgen hatten die neuen Teams Zeit, hierfür jeweils Lösungen zu erstellen.

Im Superteam Wettbewerb geht es dabei vor allem um die Kommunikation mit den anderen Teams sowie die Kooperation untereinander. Die Jungen steckten die Köpfe zusammen, verabredeten sich über die Plattform Discord und tauschten untereinander Codes aus. Und auch wenn es nicht sofort überall rund lief, zeigt gerade dieser Teil den besonderen Geist des gesamten RoboCupJunior-Wettbewerbs. In der Kooperation und dem Austausch konnte nämlich gerade unser Team von den Erfahrungen der anderen beiden Teammitglieder profitieren, aber brachte sich ebenfalls gewinnbringend in die Gruppe ein.

Am Sonntagvormittag traten die neuen Teams gegeneinander an und ließen ihre virtuellen Roboter auf den eigens konstruierten Welten laufen. Ironischerweise versagte “unser” Roboter nur bei der eigenen Welt, lief sonst aber in allln anderen Welten souverän. Dies führte zur Erstplatzierung beim Superteam-Wettbewerb und ließ die beiden Schüler des Gymnasiums Burgdorf mit großen Stolz nach Hause fahren!
In der regulären Liga Simulation hat das Burgdorfer Team übrigens den fünften Platz erreicht, was aber in Anbetracht der geringen Erfahrungen zu erwarten war. Dennoch führen die Fortschritte und vor allem der Gewinn im Superteam zu einer deutlichen Erhöhung der Motivation und Zielsetzung für das nächste Jahr!

Paul und Torben hatten natürlich über die Woche auch viel Spaß zusammen

Unterstützt wurden Paul und Torben von Anton Schaar aus dem zwölften Jahrgang, der allerdings die beiden Schüler weniger als Coach unterstützen konnte, sondern vielmehr bei der Behebung technischer Probleme in der Organisation half. Antons Fähigkeiten, hier Fehler in den kurz zuvor veröffentlichten Versionen des Programms zu erkennen und zu beheben, wurde von den Ligen-Chairs (Verantwortliche auf internationaler Ebene) schnell erkannt und führte dazu, dass Anton als Volunteer (Helfer) nun sogar zu den im Juli stattfinden Weltmeisterschaften in Eindhoven (Niederlande) gebeten wurde. Eine echte Ehrung seiner Fähigkeiten!
Des Weiteren wurde das Gymnasium Burgdorf von Johanna Peycke aus dem 11. Jahrgang begleitet. Nachdem Johanna bereits im Februar beim Qualifikationsturnier geholfen hatte, hat sie während der Europa-Meisterschaft ebenfalls im Schiedsrichter-Team der Rescue-Liga ausgeholfen und Erfahrungen gesammelt.

Weitere interessante Links finden Sie HIER von der Ideen-Expo direkt sowie auch HIER ein Filmbeitrag von SAT1.

Das Team Burgdorf freut sich schon auf die kommenden Herausforderungen und dankt für die Möglichkeit, an diesen Events teilnehmen zu dürfen.

Text & Fotos. Fr. Wernicke