Dr. Mlasowsky alias “Indiana Jones” – unser Lieblingsarchäologe zu Gast in Jg. 5

Die Größe der Dinos fasziniert alle Kinder immer wieder

Auch in diesem Jahr begeisterte Archäologe und Paläontologe Dr. Alexander Mlasowsky wieder unsere neuen Fünftklässler*innen, indem er stilecht mit Indianer-Jones-Hut und kurzweilig wie eh und eh über seine Tätigkeiten referierte und gleichzeitig für seine externe AG warb, deren Wert auch hier noch einmal betont sei.

Begleitet von vielen interessanten Exponaten, welche unser „Dinoforscher“ bereitwillig durch die begeisterten Kinderhände wandern ließ, und einer bildgewaltigen Präsentation, berichtete er mit leuchtenden Augen davon, wie er Dinosaurier-Fußspuren findet, Vogelspinnen streichelt oder auch zu indigenen Völkern in Südamerika forscht. Von Dinos über Erdbeben und Tsunamis bis hin zu Fossilien und anderen Urzeittieren war auch in diesem Jahr wieder alles dabei.

Euch für die Erdkunde-Fans war etwas geboten

Die Fünftklässler*innen bedachten den Vortrag stets mit großem Applaus und dürfen sich freuen: Denn zum ersten Mal kommt Dr. Mlasowsky in diesem Jahr voraussichtlich auch in alle sechsten Klassen, wo er im Januar durch die Römerzeit führen wird. Die 5er dürfen also darauf hoffen, ihren „Dinoforscher“ im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Das GymBu dankt herzlich für die tolle Kooperation!

Text & Fotos: Hr. Freischmidt