Abitur-Entlassung 2024: Und Tschüss!

Der Abiturjahrgang 2024 mit einem Abschlussständchen für die Gäste

Am 20.06.2024 war es dann mal wieder soweit: Das GymBu verabschiedete einen Abiturjahrgang von insgesamt 89 Schüler*innen in die Arbeits,- Ausbildungs- und Studienwelt. Dafür bereiteten ihnen Eltern, Lehrkräfte und Mitwirkende des Gymnasiums wortwörtlich zum Abschluss die große Bühne.

Der Abend wurde nach dem heroischen Einzug der Abiturient*innen wie üblich von Herrn Krapp eröffnet, der in seiner Rede vor allem darauf hinwies, dass die Schüler*innen keineswegs nur die etwas scherzhaft fürs Abimotto gewählten “zwei Minuten Aufnahmefähig[keit]” gehabt haben können, denn sonst wären derartige Erfolge nicht möglich gewesen. Dass wir in Zeiten wie diesen froh sein können, wieder einen Schwung wachsame und pfiffige junge Menschen als aufrichtige Demokraten in die Welt zu entlassen, schwang während der emotionalen Rede stets mit und war eine wichtige Botschaft unseres Schulleiters.

Unser Schulleiter entließ die Abiturient*innen mit warmen und weisen Worten in die Zukunft

Dem folgte eine gewohnt launige Rede aus dem Kreis der Lehrkräfte, in diesem Jahr durch Herrn Daneke und Herrn Deutschmann repräsentiert. Beide nahmen ebenfalls Bezug zu Abimotto und Abibuch – griffen in diesem Fall jedoch scherzhaft den Hinweis einiger Ex-Schüler*innen auf, nichts “fürs Leben” gelernt zu haben und führten anekdotenhaft durch eine nicht ganz ernstzunehmende Steuererklärung. Wie es sich für zwei Chemiker gehört endete diese Rede mit einem großen (Luftballon-)knall.

Eine Steuererklärung im Zentrum einer Abiturrede – das kann man mal kreativ nennen

Es folgten ein sehr emotionaler Beitrag von Frau Hoffmann und Herrn Volkmann als Vertreter*innen der Elternschaft sowie ein Grußwort Herrn Reineckes vom Ehemaligenverein der Schule, bevor dann Sharon und Marlene die Abiturrede der Schülerschaft hielten und dabei viele Insider einbauten, die den Saal vor allem in den ersten drei Reihen erheiterte. Kernbotschaft: “Wird schon irgendwie werden”, was da nach dem Abi so auf die Jungs und Mädels zukommt – dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen…

Ergänzt und bereichert wurde der Abend wie immer durch zahlreiche äußerst beeindruckende und mitreißende musikalische Acts, wie immer auch mit einem standesgemäßem Lehrer*innenchor.

Die gut dreieinhalbstündige Veranstaltung endete dann mit der Ehrung diverser Top-Leistungen im Abitur und den beiden Jahren zuvor – u.a. überzeugte Salome mit einem Gesamtschnitt von 0,9 oder Justus mit einem glatten 15-Punkte-Schnitt in allen Prüfungsfächern – der lange Vorlauf und es ging ans Eingemachte: Schulleiter Krapp, Koordinatorin Frau Schneider, Sekretärin Frau Möller und die jeweiligen Tutor*innen überreichten auf der Aulabühne Blumen und die langersehnten Abiturzeugnisse.

Das Gymnasium Burgdorf und alle daran mitwirkenden Personen wünschen unseren Abiturient*innen für die Zukunft alles erdenklich Gute – wir sind uns sicher, dass jede/r einzelne seinen/ihren Weg gehen wird.

Text& Fotos: Hr. Freischmidt