Das Gymnasium Burgdorf hat gewählt!

Der wichtige Moment: Stimmabgabe an der Urne

Anlässlich der Europawahlen am 09. Juni 2024 hat das Gymnasium Burgdorf erneut an der Juniorwahl teilgenommen. Deutschlandweit nehmen insgesamt 5.598 Schulen teil. Die Schüler*innen am Gymnasium Burgdorf konnten dabei, wie auch bei der letzten Ladtags- und Bundestagswahl, den demokratischen Prozess des Wählens simulieren. Wahlbenachrichtigungen, Wahlkabinen, Wahlurnen, Stimmzettel und das Auszählen sind dem echten Wählen nachempfunden und ermöglichen somit, politische Partizipation hautnah zu erleben.

Eine Woche lang stand ein Wahlraum zur Verfügung, in dem die Schüler*innen der Jahrgänge 10, 11 und 12 ihre Stimme abgeben konnten. Die Jahrgänge 10 und 11 hatten sich während des Europatages im März schon mit den einzelnen Positionen der verschiedenen Parteien auseinandergesetzt, waren also auch inhaltlich sehr gut vorbereitet.

Die Ergebnisse der Juniorwahl werden am Sonntag zeitgleich mit den ersten Hochrechnungen der echten Europawahl unter www.juniorwahl.de veröffentlicht. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und freuen uns, dass unsere Schüler*innen diese Erfahrung machen konnten.

Text & Fotos: Hr. Knebel