Zwei Schüler des GymBu hatten sich während der Deutschen Meisterschaften für RoboCupJunior in Kassel Ende April in der Kategorie Simulation als Drittplatzierte für die Teilnahme an den European Championship RoboCupJunior qualifiziert; und dieser Wettbewerb findet nun während der Ideenexpo vom 13.06. bis 16.06. in der Ideenhalle 6 auf der Ideenexpo statt.
Bei “Simulation” handelt es sich nicht um eine typische RoboCup-Disziplin, sondern hier werden virtuelle Roboter programmiert, die sich in einer virtuellen Welt orientieren müssen und dabei Punkte sammeln sollten. Da es sich noch um eine recht junge Disziplin handelt, ist das Teilnehmerfeld noch überschaubar und ermöglicht es, dass auch unser recht neues Team Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln kann. Das Team “Roger!Roger!” besteht aus Torben Klugmann und Paul Heins (Jg. 10), die von Anton Schaar aus Jahrgang 12 unterstützt werden, der die Betreuung als Coach vor Ort übernimmt, da Frau Wernicke die Organisation des gesamten Wettbewerbs unterstützen wird.
Besucher in Halle 6 sind herzlich willkommen und wir sind gespannt auf die neuen Erfahrungen während des Wettbewerbs und den Austausch mit den anderen Teams in den nächsten Tagen. Bereits in Kassel hat sich gezeigt, welche enormen Fortschritte während eines Wettbewerbs gemacht werden können und im Rahmen des RoboCup-Wettbewerbs steht nicht nur der Wettbewerb im Zentrum, sondern auch die teamübergreifende Unterstützung bei Problemen. Zusätzlich kommen auf europäischer oder internationaler Ebene auch sogenannte Teamwettbewerbe hinzu, bei denen Teams gemeinsam eine Aufgabe lösen oder eine Performance durchführen. Auch dies macht den Reiz des Wettbewerbs aus.
Im Bereich “Simulation” treten fünf Teams gegeneinander an: Zwei Teams aus Deutschland (das andere kommt aus Berlin), ein Team aus Slowenien, ein Team aus Ägypten und ein Team aus Italien.
Text & Foto: Fr. Wernicke