Direkt am ersten Tag nach den Osterferien war die „Wind Machine“ für ein Konzert am Gymnasium zu Gast. Zuvor hatte die Bigband Gymnasium Burgdorf Ende Februar ein gemeinsames Konzert inklusive Bigbandworkshop bei der „Landesbegegnung Jugend Jazzt“ in Hannover gewonnen. Die Wind Machine besuchte uns schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres.
Unter dem Motto „PERSPEKTIVEN, gemeinsam unterwegs” spielte zunächst die Bigband Gymnasium Burgdorf unter der Leitung von Tobias Kanthak – anschließend teilten sich Bigbandleiter Uli Plettendorff und der 87-jährige (!) Eric van Lier als Special Guest mit Weltruf die Leitung der „Wind Machine“. Van Lier war extra für dieses Projekt eingeladen worden und seine gut 80 Jahre Bigbanderfahrung mit Jazzgrößen aus aller Welt waren deutlich hörbar. Zweiter Special Guest war an diesem Abend auch unsere 12.-Klässlerin Amelie Stoppe, die es erst vor Kurzem als Saxofonistin in die Auswahl der „Wind Machine“ geschafft hatte.
Übrigens: Das Haus war voll… das Publikum tobte! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Bleich und sein Team von „Bleich, drucken und stempeln”, die Werbung und Vorverkauf übernommen hatten.
Am nächsten Tag war es dann deutlich ruhiger, aber nicht weniger schön. Beide Bigbandleader und zusätzlich Profitrompeter Michael Schuh arbeiteten bei einem halbtägigen Workshop mit unseren Musikerinnen und Musikern und feilten bis ins Detail an Rhythmus und Zusammenspiel… auch dazu finden Sie unten einige Impressionen.
Wir als Bigband Gymnasium Burgdorf sind sehr dankbar für dieses unglaublich tolle Konzert und die bereichernde Erfahrung.
Text & Fotos: Hr. Behrens